Skigymnastik

Von Oktober bis Ende März treffen sich Sportbegeisterte jeden Donnerstag von 20:00 bis 21:30 und Sonntag von 10:00 bis 11:30 in der Schulturnhalle in Mensengesäß. Ziel ist es eine allgemeine Grundfitness aufzubauen und richtet sich an alle Altergruppen, vom Kind bis zum Senior.

Ein Probetrainung ist jederzeit möglich, einfach vorbeikommen. Für Nicht-Mitglieder ist eine Sasionkarte für 25 Euro verfügbar.

Sportabzeichen

In der Zeit von Anfang Mai bis Ende Juli findet Montags von 18:00 bis 19:30 Uhr das Training und Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen auf der Schulsportanlage (am Kursana) in Mömbris statt. Mitmachen kann jeder, ein Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig.

Das Deutsche Sportabzeichen hat drei Leistungsstufen, die honoriert werden mit Bronze, Silber und Gold. In vier Disziplingruppen kann man seine Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination nachweisen. Die Disziplin für jede Gruppe darf man sich selbst aussuchen:

• Bei Kraft sind es: Medizinballwurf, Kugelstoßen, Steinstoßen, Standweitsprung oder Geräteturnen.
  • Bei Ausdauer sind es: 3000 m Lauf, 10 km Lauf, 7,5 km Walking, 800 m Schwimmen oder 20 km Radfahren.
  • Bei Schnelligkeit sind es: 100 m Laufen, 25 m Schwimmen, 200 m Radfahren oder Geräteturnen.
  • Bei Koordination sind es: Hochsprung, Weitsprung, Schleuderballwurf, Seilspringen oder Geräteturnen.

Die Schwimmfertigkeit muss nachgewiesen werden.

Leistungskatalog Erwachsene

Leistungskatalog Kinder/Jugendliche

Nordic Walking

Wir treffen uns ganzjährig jeden Samstag um 15:00 Uhr auf der Rappacher Höhe. Die etwa einstündigen Touren werden jeweils nach Wetterlage geplant. Jeder darf mitmachen! Nordic-Walking Stöcke sind vorhanden und können kostenfrei geliehen werden!
Bei Interesse bitte an Michael Misterek (michael@skiclub-moembris.de) wenden.